Blog

Unser Know-How teilen wir gerne...
Home/Blog/Softwareentwicklung/Syntax Higlighting in der IDE

Syntax Higlighting in der IDE

  • 29.08.2016

Im ersten Artikel zum Thema Softwareentwicklung auf unserem Block, schreibe ich über ein recht simples jedoch essentiell wichtiges Thema beim Programmieren.

Das Syntax Highlighting in der Entwicklungsumgebung (IDE)!

Wenn man mit der IDE Eclipse programmiert ist die Standardeinstellungen der Darstellung von Codezeilen auf den ersten Blick “eigentlich” ganz i.O.! …. auf den ersten Blick…. 😉

Wenn man sich nun mal die verschiedenen Einsatzgebiete von Variablen genauer betrachtet, fällt einem gleich auf, dass die std. Einstellungen doch nicht so optimal gewählt wurden. z.B. bei den verschiedenen Gültigkeitsbereichen der Variablen (Lokalen und Globale oder übergebene Parameter) erschwert eine einheitliche Darstellung  die Arbeit ungemein. Gerade wenn man sich in fremden Code einarbeitet ist es von Vorteil auf einen Blick zu sehen, welche Variablen nun Parameter, Klassenvariablen oder eine Methodenvariable sind. Ein kleines  Beispiel soll zur Veranschaulichung der Thematik dienen:

eher unübersichtlicher Eclipse Standard:


hier kommt Licht ins Dunkel:

Wenn man sich nun das Beispiel betrachtet hat man zwei Möglichkeiten den Code übersichtlicher zu gestalten.

1. Refactoring

Refactoring ist immer eine gute Alternative oder besser: sollte immer in den normalen Ablauf beim Programmieren mit einfließen. Denn wer sich ständig Gedanken macht, wie sein Code besser lesbar ist, der kümmert sich um einen sauberen Programmierstiel aber auch weitere Arbeiten wie z.b. Bug-Suche, Diskussionen über bestimmte Code-Schnipsel, Einarbeitung in Code… werden erleichtert. Dies soll aber nicht Bestandteil dieses Artikels sein, hierzu folgen später noch Blogeinträge.

2. Highlighting

Um schon mit den ersten Blicken einen Eindruck der Struktur im Code zu bekommen, oder Fehler beim Gebrauch von Objekten/Methoden/Variablen zu verhindern  ist das Highlighting  ein wertvolles Werkzeug einer IDE. Es benötigt einmalig wenige Schritte um spätere Fehler zu verhindern die viel Zeit kosten können.

Meiner Einschätzung nach ist ein Minimum der Anpassungen die farbliche Änderung der Variablentypen:

  • Local variable declartions
  • Local variable references
  • Parameter variables

Um dies in Eclipse zu tätigen, ist ein rechts Klick in einer geöffneten Datei (z.b. test.java) zu tätigen um dort den Punkt “Preferences” auszuwählen.  Man folge dem Pfad: Java -> Editor -> Syntax Coloring !

Viel Spass beim freundlicheren und übersichtlicheren Coden!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlickeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.